Bauprojekte in Zähringen

Planungsgebiet Gundelfinger Straße

Rechts und links der Gundelfinger Straße sollen bis zu 1.000 neue Wohnungen entstehen. Voraussetzung: Real und Mömax ziehen um!

Mehr dazu...

Baugebiet "Höhe"

Auf dem 4,4 ha großen Gebiet "Höhe" könnten bis zu 300 neue Wohnungen entstehen

Mehr dazu...

Bürgerverein Zähringen zu den Bauprojekten

Auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Zähringen wurden diverse Bauprojekte angesprochen: Der Ausbau der Isfahanallee, die Baugebiete Gundelfinger Straße. Lameystraße und "Höhe" sowie die "Wildtalspange"

Mehr dazu...

Startschuss für neues Stadtquartier

Am 21. Juni 2016 fiel im Freiburger Gemeinderat der Startschuss zur Planung eines neues Stadtquartiers in Zähringen - dem Gewann Höhe. An der Endhaltestelle der Stadtbahnlinien 4 und 5, links und rechts der Gundelfinger Straße soll ein neues, gemischtes Quartier mit Wohnungen, gewerblichen Nutzern, soziokultureller Infrastruktur und attraktive Grünflächen entstehen.

Mehr dazu...

Dazu wäre der Bau der sog. "Wildtalspange" wünschenswert. Gemeint ist ein Brückenschlag über die Güterbahnlinie, welche die Straße von Wildtal her etwa auf der Höhe des Realmarkts an die Gundelfinger Straße anbinden soll. Dort entlang sollten nach dem Willen des Bürgervereins dann auch die Autos der Höhe-Bewohner rollen.

Mehr dazu...

 

"Living Art Zähringen" beim Bürgerhaus

Auch auf dem Gelände der ehemaligen Esso-Tankstelle, Zähringer-, Ecke Lameystraße wird gebaut: Zwei Bauträger aus Stuttgart und Karsruhe investieren dort 30 Mio Euro in den Gebäudekomplex "Living-Art  Zähringen" mit 65 Eigentumswohnungen und ca. 1300 qm Gewerbe- und Praxisfläche.

Mehr dazu...

Allgemeine Infos zum Thema Bauen& Wohnen in Freiburg finden Sie auf unserem Internetportal www.freiburg-fuer-alle.de